Logo Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Christian Felix Weiße
Außenansicht der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Christian Felix Weiße“ Annaberg-Buchholz
Lehrerin und Schüler
Icon Basketballkorb

Schullandheimfahrt vom 08. Bis 12.04.2024 in die „Stadt der Moderne“

Am Montag machten sich 33 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus Mittel-, Ober- und Werkstufe auf den Weg in das Schullandheim Röhrsdorf bei Chemnitz.

Am Treffpunkt Unterer Bahnhof in Annaberg waren Vorfreude und Aufregung schon zu spüren. Für die kommende Woche waren zahlreiche Unternehmungen geplant. Neben tierischen, sportlichen und spielerischen Angeboten, waren auch ein Kino- und Museumsbesuch vorgesehen.

Los ging es gleich am Montag mit einem Kinobesuch im Roten Turm.

Mit Popcorn und Softgetränk haben sich die Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufe bei „Chantal im Märchenland“ sehr amüsiert. Die Jüngeren haben sich bei „Spuk unterm Riesenrad“ manchmal sogar gegruselt.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Tierparks in Chemnitz. Wir konnten viele unterschiedliche Tierarten beobachten und sogar bei der Raubtierfütterung dabei sein.

Auch die Spielplätze im Tierpark waren nicht zu verachten und zwischendurch konnten wir uns bei einem kleinen Imbiss stärken.

Beim Besuch des Spielemuseums am Mittwoch war Anfassen und Ausprobieren der zahlreich vorhandenen Spielexemplare ausdrücklich erlaubt. Bei den Autos, Fahrrädern und Motorrädern der sächsischen Fahrzeugbaugeschichte war das Anfassen nur mit Handschuhen möglich und auch nur den Museumsmitarbeitern erlaubt. Dafür erzählte uns Dirk bei einer interessanten Führung zahlreiche, zum Teil auch lustige Geschichten, z. B. von einem Fahrrad, welches den Beinamen „Arschwärmer“ erhielt, weil…

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann ja mal nachforschen!

Am Nachmittag gönnten wir uns zwei Runden mit der Parkeisenbahn durch den Küchwald.

Vor dem Besuch der Boulderlounge am Donnerstag waren viele schon aufgeregt und hatten zahlreiche Fragen. Nach einer intensiven Erwärmung durften wir an die Wand und konnten unsere Kraft und Geschicklichkeit testen. Einige erreichten sogar ungeahnte Höhen:

Döner und Eis schmeckten nach dem anstrengenden Klettern umso besser.

Vor dem abschließenden Grillen am letzten Abend war noch genügend Zeit für verschiedenste Aktivitäten auf dem großen Außengelände des Schullandheims.